bmH bauen mit Holz 3.2024

Die aktuelle Ausgabe

Das sind die Themen der aktuellen Ausgabe:

Vollumfängliche Holzbau-Sanierung

Vorfertigung In Frankfurt am Main ist ein siebengeschossiges Mehrfamilienhaus aus den 1960er-Jahren im laufenden Wohnbetrieb saniert, modernisiert und erweitert worden.

Salzhaltiges Lager

Holzmischbauweise Ein Handelsunternehmen aus dem oberschwäbischen Ostrach benötigte für seine Kunden eine eigene Salzlagerhalle. Da Holz unempfindlich gegen Salz ist, wurde es ein Holzbau. Große Gebäudeabmessungen und hohe Pressdrücke aus dem Schüttgut stellten Tragwerksplaner und ausführendes Holzbauunternehmen vor einige Herausforderungen.

Richtig verbinden ohne vorbohren

Befestigungstechnik Die europäische Bemessungsnorm für den Holzbau EC 5 wurde 2005 veröffentlicht und stellt seitdem eines der international anerkanntesten Regelwerke für die Bemessung von Verbindungsmitteln im Holzbau dar. Zahlreiche Holzbauten wurden auf dieser Grundlage realisiert und mit Holzbauprei­sen ausgezeichnet, wobei viele dieser Konstruktionen aufgrund hochleistungsfähiger Schraubenverbindungen funktionieren. Zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen sind Basis für zugehörige Berechnungsmethoden, die in Europäisch Technischen Bewertungen geregelt sind. In Fortsetzung des Artikels zu selbstbohrenden Schrauben in der bmH-Ausgabe 2.2024 erfolgt nun eine Darstellung wichtiger Berechnungsregeln im Detail, die auch in der Überarbeitung der europäischen Holzbaunorm EC 5 zu erwarten sind.

Pionier, Entdecker und Netzwerker

Porträt Im Holzbau mischt derzeit ein innovativer Kopf die Szene auf. Seine Präsenz ist unübersehbar und sein Erfolg in der Branche spricht für sich: Mit der Auszeichnung beim Start-up-Award auf der Messe DACH+HOLZ 2024 hat er erneut gezeigt, dass er der richtige Mann für clevere Lösungen und durchdachte Ideen ist. Die Rede ist von Klaus Mohr, der mit seiner Firma Stexon in Forst, 20 Kilometer von Karlsruhe entfernt, frischen Wind auf die Baustellen bringt.